Wochen der Studienorientierung
Jetzt informieren
Bildnachweis: TH OWL

Angebote zur Studienorientierung


17 Angebote gefunden

Orientierungsangebote

Wochen der Studienorientierung

Dein (Fach-)Abitur rückt näher und Du hast noch keinen Plan wie es weiter gehen soll? Dir fehlt der Überblick bei den vielen Angeboten an Studiengängen? Dich nervt die Frage „was machst Du jetzt eigentlich nach der Schule“?

Dann helfen die „Wochen der Studienorientierung NRW“ Dir vielleicht dabei, einen Anfang zu finden und den ersten Schritt zu gehen!

In der Zeit vom 13. Januar bis 09. Februar 2024 bieten Dir die staatlichen Hochschulen in NRW ein umfangreiches Programm an Orientierungsangeboten. Von „Ich weiß noch gar nicht ob und wenn ja was ich studieren soll“ bis zum Reinschnuppern in einen konkreten Studiengang an Deiner favorisierten Hochschule und der Beantwortung von Fragen für die Bewerbung, Zulassung und Einschreibung ist etwas dabei. Zudem gibt es spezielle Veranstaltungen für Eltern und alle, die bei der Studienwahl unterstützen möchten.

Du bist noch schulpflichtig? Kein Problem! Für einen Besuch von Angeboten innerhalb der Wochen der Studienorientierung kannst Du vom Unterricht freigestellt werden. In diesen Fällen erhältst Du eine Bescheinigung über Deine Teilnahme von der jeweiligen Hochschule.

Unter dem untenstehenden Link „Angebote jetzt suchen“ erhältst Du einen Überblick über alle Veranstaltungen.

Angebote jetzt suchen
Zielgruppen
Lehrerinnen / Lehrer, Eltern, Studieninteressierte
Empfohlene Jahrgangsstufe
EF, Q1, Q2
Form
Workshop, Beratung, Vortrag, Praxiselement
Art
Gruppe, Einzeln, Individuell
Zeitpunkt
fester Termin, Nach Vereinbarung
Ort
Hochschule, Online
Prozessschritt
Orientieren, Informieren, Ausprobieren, Entscheiden
Ausrichtung
KAoA Standardelement
SBO 9.2.3
Ein Angebot der Westfälischen Hochschule – finanziert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
© 2021 Studienorientierung NRW
crossmenu